Skip to main content

Ist Dart olympisch?

 

Das Olympischen Komitee sagt, es handelt sich bei Dart um keine Olympische Disziplin. Stetig steigt die Anzahl an Dartspielern jährlich und die TV-Übertragungen erreichen immer mehr Zuschauerrekorde. Dart hat längst den Weg von schmuddeligen Kneipen auf die professionelle Ebene des Leistungssports geschafft. Mittlerweile gibt es unzählige nationale, wie internationale Matches, sowie professionelle Vereine auf Landes- und internationaler Ebene. Selbst abseits der bekannten Sportsender lassen sich inzwischen zur Primetime, Übertragungen von Dartturnieren finden. Da stellt sich die Frage, warum ist Dart trotzdem nicht olympisch?

 

  1. Andere Sportarten wie Golf, Gewehrschießen oder Bogenschießen haben diesen Status mittlerweile erreicht. Gerade gegenüber den Schießsportarten grenzt sich Dart eigentlich nur geringfügig ab und sollte deshalb desgleichen gelten, oder nicht? Beide Sportarten sind identisch in Bewegung und zielen auf ein Ziel. Wieso also die unterschiedliche Beurteilung?

 


 

Dass Dart nicht olympisch ist, liegt nicht an den zahlreichen Fans oder den Spielern oder um die fehlende Anerkennung, nein. Es ist die wichtige Frage, ob Dart tatsächlich Sport ist oder nicht.

Von offizieller Seite wird Dart zwar oftmals als Sport deklariert, aber gerade innerhalb der Bevölkerung wird leider mehrheitlich eine anders Entschieden. Die Mehrheit sieht in Dart mehr ein Hobby und Spaß-spiel als eine ernsthafte Sportart die Olympia-würdig wäre. Die Vereine haben gegen diese Grundeinstellung hart zu kämpfen, konnten dennoch in letzter Zeit Fortschritte erreichen. Dart hat deshalb definitiv einen Image-Wandel schon fortschrittlich hinter sich. War es früher noch gang und gäbe, dass auf den Bühnen bei Turnieren geraucht und Alkohol getrunken wurde, ist dies nun sehr verpönt. Auch müssen die Profi-Spieler bei Turnieren regelmäßig Drogentests unterziehen.

 


 

Außerdem:

Der Deutsche Olympische Sportbund hat im Gegensatz zum Internationalen Olympischen Komitee, Dart bereits in sein Programm aufgenommen. Die Kriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes hierzu sind:

  • „Motorischee Aktivität“.
  • Keine Dressur von Tieren.
  • Nicht Verwendung technischer Geräte zum Einsatz in Bewegung des Menschen
  • Handelt sich um keine „Denk-, Bastell- oder Modellbautätigkeit“
  • Chancengleichheit und Fairplay ist gewährt
  • Mitgliederzahl von mind. 10.000 aktiven Spielern in mind. 8 von 16 Bundesländern.
  • Aktive Jugendarbeit und Jugendförderung
  • Befreiung Steuer

 


 

Unser Redaktionelles Fazit:

Dart erfüllt die Kriterien für Olympia. Die Anerkennung und die Popularität für diesen fantastischen Sport wird wohl weiterhin steigen und nicht zu vergessen, die Olympische Sportarten werden weltweit stark von staatlicher Seite gefördert. Für Dart heißt das, dass sich das möglicherweise positiv auf die Verbreiterung auswirken wird.

Eine Schattenseite würde eine Nominierung als Olympische Disziplin aber wohl mit sich bringen. Die ausgelassene Stimmung und Atmosphäre bei Turnieren würde bei Olympia selber wohl eher nicht ermöglicht werden. Für uns Fans würde folglich einiges an Stimmung verloren gehen.

Aber Hoffnung besteht für Dart trotzdem. Letztlich haben es erst Golf und Rugby auch nach Olympia geschafft.

 


 

Benötigst du passendes Dart Equipment oder könntest Mal wieder neues Zubehör gebrauchen?

Wir haben Dartscheiben & Zubehör für dich ausführlich getestet und zeigen dir Testsieger und Empfehlungen auf einen Blick, damit du maximalen Spielspaß erhälst. Viel Spaß! Dein Dartscheiben-Test Team.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *